» D
ie
gesteigerte Plus+-
Performance resultiert aus
offensichtlichen wie auch
versteckten Verbesserungen
des Tempo-Konzepts. «
vieles aus u n d h at leider auch ein gutes
G ehör. „Leider“ deshalb, weil er dabei oft
auf P hänom ene trifft, die schw er erklär-
bar, aber sofort h ö rb a r sind. D ie K u p -
ferschaum kontakte sind n u r ein Beispiel
dafür. Ü ber andere „unfassbare“ Z utaten
für die Tem po 25plus+ schweigt Diester-
tich sich lieber aus, um n icht in die Spin-
nerecke gestellt zu w erden.
Die neue Tem po hat 'nen Turbo
Ist die Tem po 25 ab 3990 Euro das Paar zu
haben - dafür darf m an aus vier H olzfur-
nieren w ählen, H ochglanzlack in Schwarz
oder W eiß kostet 400 Euro A ufpreis -,
sind für die P lus+-A usführungen jeweils
600 Euro m eh r fällig. U m die zu rech t-
fertigen, m uss die äußerlich vollkom m en
identische 25 plus+ gegenüber der unge-
tu n ten T em po klanglich G as geben.
U n d das gelingt ihr! Z u m V ergleich
h aben w ir die T em pos penibel im H ö r-
rau m aufgebaut u n d die P o sitio n en m it
K lebeband m arkiert, so dass w ir die ein-
gespielten A udio Physics ebenso flugs
a u sta u sc h e n w ie id e n tisc h p la tz ie re n
k o n n ten . Beide V ersio n en wie auch die
am V ergleich teiln eh m en d e C lassic 30
d e r S a u e rlä n d e r (sieh e K asten ) s ta n -
d en s ta tt Spikes a u f ü b e r ih r N e tz g e -
flecht en tk o p p eln d en „V C F II M 8“-Fü-
ß e n (u m 260 E u ro /8 S tck.). S chnell
offenbarten die u n gleichen Schw estern
ein en etw as an d e ren G ru n d c h arak ter.
W ä h ren d die no rm ale T em po bei aller
Lebendigkeit die M usik b eto n t stim m ig,
ja, g ed ieg e n d a rb o t, tra t die W ie d e r-
gabe über die 25 p lu s+ um einen halben
S chritt nach vorne, erschien dynam isch
konzentrierter, energischer und rasanter,
quasi m it T u rb o -N ach d ru ck .
Z u diesem E indruck tru g en auch der
nochm als fester gefügte Bass sow ie die
gesteigerte Spielfreude bei. Im h o ch d y -
nam ischen „A ttem po“ des A ntonio For-
cione Q uartet erstürm te die T op-T em po
aber n icht n u r die steilen Im pulsspitzen,
sondern w idm ete sich obendrein zart im
H intergrund ausklingenden Beckenschlä-
gen m it H ingabe, spielte beschw ingt und
kaum weniger audiophil als die Basisbox.
D iese agiert bei aller Q ualität etwas ver-
haltener. Sie setzte im Vergleich m ehr auf
Ausgeglichenheit statt auf Tem peram ent,
bestach jedoch einm al m eh r d u rch ihre
extrem neutrale M ittenw iedergabe.
D ennoch bleibt sie beim F am ilienren-
n en in d er aktuell erw eiterten T em p o -
Z one am E nde n u r Zweite. Ihre T uning-
V ariante bietet n äm lich n ich t n u r dem
N am en nach das entscheidende Plus an
D rive, P rägnanz u n d beherzter A ttacke
für alle tem po-orientierten H örer.
M a tth ia s B ö d e
S c h ö n u n d g u t
A
ußerhalb seiner Tempo
2 5
-Zone bietet
Audio Physic mit der ambitionierten
Designbox Classic
3 0
einen weiteren Feger
in der
4 0 0 0
-Euro-Klasse. Furniert kostet ein
Paar der rund
1 0 5
Zentimeter
hohen Säule
3 5 9 0
Euro. Die
meisten Käufer werden sich
aber wohl für eine der acht
verglasten Farbvarianten von
dezent bis schrill entscheiden,
die ab
3 8 9 0
Euro in der Preis-
liste stehen. Im Test in STEREO
9 /2 0 1 3
hat uns die große Clas-
sic - die Linie bietet noch zwei
kleinere Modelle - schw er
beeindruckt. W ird sie den
Tempos gefährlich? In puncto
auftrumpfender
Prägnanz,
Druck und Durchsetzungs-
kraft hängt die im Gehäusesockel mit zwei
innen liegenden Basstreibern bestückte
Classic
3 0
glatt die Tempo
2 5
ab, denn sie hat
den größeren Spaßfaktor. Die Normal-Tempo
wirkt jedoch ausgeglichener und echter. Joni
Mitchells typisches Timbre etwa tönte aus
ihr markanter. Der an kürzerer
Leine geführte, freilich
auch schlankere Bass
bestätigt die Tempo
2 5
ebenfalls als den wahre-
ren
HiFi-Lautsprecher.
Doch die gekonnt auf
dem Grat zwischen At-
tacke und Sensibilität
balancierende Classic
3 0
spielt in der Summe
auf Augenhöhe und wird
erst von der auf Rasanz
gezüchteten Tempo
2 5
plus+ überholt.
A U D . PHYSIC TEM PO 2 5 p
Paar ab €4590 (vier Furniere)
Maße: 19x100x32 cm (BxHxT)
Garantie: 10 Jahre
Kontakt: Audio Physic
Tel.: 02961/96170
www.audiophysic.de
Das Plus+-Paket bringt Audio
Physics bewährtes Modell
vor allem in Sachen Bassfes-
tigkeit und Impulsivität voran.
Änderungen bei der Verkabelung und Gehäu-
semechanik machen's möglich. So rasant
ging jedenfalls noch keine Tempo ab.
M ESSERG EBNISSE *
Nennimpedanz
4 Q
minimale Impedanz
3,9 Q bei 520 Hertz
maximale Impedanz
8,5 Q bei 48 Hertz
Kennschalldruck
(2,83 V/1 m)
87 dB SPL
Leistung für 94 dB
(1m)
11,8 W
untere Grenzfrequenz
(-3 dB)
36 Hertz
Klirrfaktor
bei 63 / 3k / 10k Hz
0,3 / 0,1 / 0,1 %
LA B O R -K O M M ENTAR
Auf Achse (rote Linie) sehr ausgeglichener,
im Bass relativ früh einsetzender, jedoch
flach abfallender Frequenzgang. Unter einem
30-Grad-Winkel gemessen (blau) fallen die
Höhen ab, weshalb die Tempo deutlich auf
den Hörplatz eingewinkelt werden muss.
Sehr flacher Impedanzgang mit nur schwach
ausgeprägter Tieftonspitze. Im Zusammen-
hang mit dem recht hohen Wirkungsgrad
ergibt sich ein für jeden Verstärker leicht zu
treibender Lautsprecher. Präzise Sprungant-
wort mit geringem Nachschwingen.
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EXZELLENT
* Zusätzliche M esswerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
4/2014 STEREO 43